PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnadeln ergibt Löcher

gretel
25.11.2011, 19:18
Hallo :)

Ich weiß nicht so richtig, wie ich es formulieren soll, aber ich versuchs mal :

bisher habe ich für meine Objekte ja eher grobere Wolle im Vlies verwendet. Wenn ich später ausstopfte, mußte ja die Öffnung geschlossen werden, was ich mit trocken aufgenadeltem Vlies machte -> kurz überseifen, bißchen kreisen und fertig.

Nun sammle ich meine ersten Erfahrungen mit feineren Wollvliesen und mußte feststellen, daß aufgenadeltes häßlich löchrig aussieht. Auch mit einer feineren Filznadel sieht man jeden Einstich, was das Objekt unschön macht. Außerdem gibt es ein seltsames Geräusch bei jedem EinStich.

Wie kriegt man das hin, daß man die Einstiche nicht sieht ?

Gibt es spezielle Nadeln für Feineres ? Ich kenne sie nur in grob, mittel, fein.

Liebe Grüße
gretel

cacane
25.11.2011, 19:42
naeh sie zu, mit dem???? wie hiess der stich noch? matratzenstich? frieder, katja... wie heisst der stich???

gretel
25.11.2011, 19:49
Doris, in dem speziellen Fall handelt es sich um ein großes Herz. Wenn ich die Stopföffnung zunähe, sieht man das.

Ich brauche bitte eine unsichtbare Lösung !

Grüsse
gretel

Triluna
25.11.2011, 21:54
Hallo Gretel,

ich glaub Du hast die Lösung schon, nur solltest Du die Stelle nass nachfilzen. Wenn das wegen der Größe nicht geht, dann filz es feucht und ohne Seife nach. Die Stelle mit klarem Wasser nass machen und reiben. Am besten mit einer Auflage aus Folie, sonst bilden sich Knötchen, weil die Seife fehlt.

Sonst fällt mir auch nichts ein.

viele Grüße
Triluna

gretel
26.11.2011, 13:40
Triluna, ja genau so geht es, habe es vorhin probiert. Bißchen warmes, leicht seifiges Wasser vorsichtig über die Stelle und sachte z.b. mit einem Trinkglas kreisen, ab und zu nochmal benetzen und weiter mit der breiten Glasseite kreisen und rollen....nach einer guten halben Stunde sah es gut aus und kann jetzt trocknen.

Dauert zwar länger, ist dann aber ordentlich und glatt.

Grüsse
gretel

gretel
26.11.2011, 16:14
Doris, danke Dir für den Zunäh-Tipp. Vielleicht hätte es so doch geklappt. Ich konnte nur mit dem Begriff nichts anfangen.
Ich bin eben hierüber gestolpert :
http://www.filzrausch.net/forum/showthread.php?t=974

Grüsse
gretel

cacane
26.11.2011, 17:28
sorry das ich es nicht besser erklaert habe

Sycorax
26.11.2011, 19:46
Ich bin ja seit meiner ersten Schal-Rettung vom Anrauhen mit der Messingbürste und nass überfilzen begeistert... ;)
Würde das in Deinem Fall vielleicht auch gehen? So für's nächste Mal? ;)

gretel
26.11.2011, 19:59
Ich werde alles ausprobieren, werde ja noch mehr Objekte machen, die ausgestopft und anschl. geschlossen werden müssen.
Wobei es mich vermutlich Überwindung kosten wird, das feine Material mit einer kratzende Metallbürste zu bearbeiten...aber wenns eine Alterative ist, versuch ich auch das. Danke.

Grüsse
gretel

Sycorax
26.11.2011, 20:47
Jaaaa... als ich den ersten, liebevoll gemachten Schal mit diesem fiesen Ding malträtiert habe, war ich auch ganz schön von der Rolle... aber es klappt! :D